3×3 TOURSTOPP BEI DEN FÜCHSEN

Zum Ende der Pfingstferien fand am 10. Juni 2023 bereits zum vierten Mal ein Stopp der BBW 3×3-Tour in Wieblingen statt. Bei bestem Wetter tummelten sich fast 40 Teams verteilt auf vier Altersklassen, unterstützt von einer beachtlichen Zuschauerzahl, auf dem vereinsinternen Freiplatz.

Bereits früh am Morgen starteten in der U12mixed Altersklasse die ersten Spiele. In einer Jeder-gegen-Jeden-Runde traten alle sieben Teams gegeneinander an, um in vielen tollen und spannenden Spielen einen Sieger zu ermitteln. Den Titel konnten sich am Ende die Jungs aus dem Team SpaceJumps sichern, die ohne Niederlage durch das Turnier kamen.

Nach einer, auch der Temperatur geschuldeten, Mittagspause starten sowohl die U18 Männlich, als auch die Damen und Herren Teams in das Turnier. In der U18 Männlich Altersklasse kristallisierten sich mit den “Hoopbros” und dem Team “Blazers” aus dem französischen Straßburg zwei Favoriten heraus. Beide Mannschaften konnten souverän ihre Gruppe sowie die folgenden Halbfinalpartien gewinnen. In einem hochklassigen Finale gewannen schließlich die Hoopbros nach Punkten und fuhren den Turniersieg ein. Auch bei den Damen marschierten die Gruppensieger “Marple Strikers”, “Team Turnover” und “roadrunners” weitestgehend souverän durch ihre jeweilige Gruppenphase. Ergänzt durch das Team “hunters” als bester Gruppezweite ging es in die Halbfinals. Nach zwei eher deutlichen Spielen und einem vergleichbaren Ergebnis im schlussendlichen Finale konnte sich das “Team Turnover” den Turniersieg bei den Damen holen.

Mit 16 Teams war das Herrenturnier am besten besucht und aus Sicht der heimischen Wieblinger auch am interessantesten, da zwei Teams aus Spielern der Füchse bestanden. Ein weiterer Fuchs war in einer gemischten Mannschaft ebenfalls mit von der Partie. Während “Die Amatöre” bestehend aus Herren 4 Spielern bereits nach der Gruppenphase die Segel streichen mussten, schaffte es das Team “Füchse” mit Spielern der Regional- und Oberliga-Mannschaften der Wieblinger bis in das Halbfinale, in welchem man sich erst dem späteren Turniersieger geschlagen geben musste. Im Gegensatz zum U18 Finale, konnten sich bei den Herren die “Blazers” gegen “Lakers in 5” durchsetzen und ohne ein einzige Niederlage mit fast immer 21 Punkten pro Spiel den Turniersieg holen.

Wir bedanken uns neben den SpielerInnen auch bei allen Unparteiischen, den Organisatoren vom BBW aber vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern an den Kampfgerichten und den Verkaufsständen. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!