Förderverein

Der Förderverein wurde 2023 gegründet um die Basketballabteilung des TSV Wieblingen – insbesondere die Jugendarbeit – ideell und finanziell zu unterstützen.

Mitgliedschaft beantragen

Du möchtest aktiv mitgestalten und Mitglied im Förderverein der Basketballabteilung des TSV Wieblingen werden?
Dann melde dich einfach per Mail an [email protected].

Heiko Nenner, 1. Vorsitzender
Sebastian Birkholz, 2. Vorsitzender
Satu Humpert, Schatzmeisterin

Der Förderverein

für die Füchse

Der Förderverein unterstütz die Basketballabteilung des TSV Wieblingen insbesondere mit Maßnahmen zur Beschaffung von Mitteln durch Einwerben von Sach- und Geldspenden (Fundraising) und Sponsoring.

Die Ziele des Fördervereines sind insbesondere:

• Finanzierung der Ausbildungskosten und Aufwandsentschädigungen für die ehrenamtlichen Trainer
  • Finanzierung der Schiedsrichterausbildung und Schiedsrichterkosten für Jugendspiele auf Bezirksebene
  • Aufbau von langfristig nachhaltigen Strukturen durch Finanzierung von hauptamtlichen Stellen im Bereich der Jugendleitung und -organisation
  • Planung und Finanzierung von Events, Turnierteilnahmen, Ausflügen, Camps u.v.m.
  • Ausbau und Entwicklung der Jugendförderung, z.B. durch Finanzierung von Trainingsutensilien, Hallenzeiten, Gesundheits- und Atheltiktraining für die Jungend und Lernbetreuung für die Spieler*innen vor dem Training.

Was ist der freiwillige Abteilungsbeitrag?

Um allen Interessierten unabhängig von deren finanzieller Lage die Möglichkeit zu bieten, in einer familiären Gemeinschaft aktiv zu sein und Sport zu treiben, ist der Vereinsbeitrag des TSV Wieblingen bewusst niedrig angesetzt. Unsere Abteilung kann mit ihrem Anteil die Trainings- und Wettkampfzeiten, Meldegebühren der Spieler*innen und Mannschaften, Grundausbildung der Schiedsrichter und Trainer sowie etwa die Hälfte der Kosten für die offiziellen Schiedsrichteransetzungen finanzieren. Die restlichen Schiedsrichterkosten, sowie anfallende Gebühren oder Strafen im Spielbetrieb werden über Einnahmen aus der Bewirtung an Heimspieltagen gedeckt. Daraus bleibt meist auch ein kleiner Überschuss, aus dem gelegentlich neue Trikotsätze, Weihnachtsgeschenke oder Turnierteilnahmen bezahlt werden können.

Um die Schwelle zum Vereinssport für finanziell schwächere beim TSV Wieblingen weiterhin niedrig zu halten, aber trotzdem unsere ehrenamtlichen Trainer und Schiedsrichter etwas besser unterstützen zu können – auch um konkurrenzfähig mit anderen Vereinen zu bleiben – wollen wir diese Finanzierung über einen freiwilligen Abteilungsbeitrag durch eine regelmäßige Spende an den Förderverein erreichen.

Dafür soll der Abteilungsbeitrag eingesetzt werden:

• Zahlung einer kleinen Ehrenamtspauschale an unsere derzeit 25 Trainer:innen (ca. 15.000€/Jahr)
  • Entschädigung der vereinsinternen Schiedsrichter bei Jugendspielen auf Bezirksebene (20€ pro Spiel, ca. 1.500€/Jahr)
  • Unterstützung bei der weiterführenden Ausbildung unserer Trainer (ca. 2.000€/Jahr)

Wir bitten alle aktiven Mitglieder, die die finanziellen Möglichkeiten dazu haben, die Abteilung mit einem regelmäßigen freiwilligen Zusatzbeitrag von 60€ jährlich (je Mitglied) zu unterstützen, damit wir das Trainingsangebot und die Trainingsqualität langfristig aufrechterhalten können.

Füllt dazu einfach die Spendenerklärung aus und schickt sie an Heiko (Vorstand des Fördervereines) über [email protected].

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Neben dem Abteilungsbeitrag gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wie ihr den Förderverein unterstützen könnt:

• Einmalige oder regelmäßige monetäre Spenden, die über den Abteilungsbeitrag hinausgehen (das zugehörige Formular findet ihr links unter „Downloads“)
  • Dauerhaftes Sponsoring (Vorschläge zu Sponsoringpaketen findet ihr links unter „Downloads“, weitere Informationen und individuelle Beratung per Mail an [email protected])
  • Bringt euch aktiv ein: werdet selbst Mitglied im Förderverein und unterstützt mit euren Ideen, eurer Zeit und eurem Engagement

Ihr habt weitere Ideen? Wir freuen uns über eure Nachrichten an [email protected].

Kontoverbindung

Kontoinhaber: Förderverein Basketball TSV 1887 Wieblingen e.V.:
BIC SOLADES1HDB
bei der Sparkasse Heidelberg

Bitte gebt bei Überweisungen immer einen eindeutigen Verwendungszweck an!
Wenn eine Spendenbescheinigung benötigt wird, gebt bitte ebenfalls im Verwendungszweck oder nachträglich per E-Mail die zur Spende gehörenden Kontaktdaten (Anschrift / E-Mail-Adresse) an.