Mitmachen!

Wir suchen Unterstützung

VEREINE FUNKTIONIEREN NUR MIT EHRENAMTLICHEM ENGAGEMENT

Das ist bei den Füchsen nicht anders. Wir haben das große Glück, sehr engagierte Mitglieder in unseren Reihen zu haben, die jede Saison ihr Herzblut in die Vereinsarbeit und die Weiterentwicklung der Basketballabteilung stecken.

Aber je größer und erfolgreicher die Abteilung wird, desto vielfältiger und komplexer werden die anfallenden Aufgaben. Daher suchen die Abteilungsleitung und der Förderverein nach helfenden Händen für zahlreiche Aufgaben und Projekte.

Ihr könnt euch vorstellen, eine oder mehrere dieser Aufgaben zu übernehmen (gerne auch als Paar oder Gruppe)? Dann meldet euch bei Daniel oder Heiko. Jede Unterstützung zählt, egal ob ihr nur ein paar Stunden im Monat oder das Äquivalent zu einem Teilzeitjob investieren könnt.

Gemeinsam können wir noch viel erreichen!

Daniel Ryklin, [email protected]

Förderverein
Heiko Nenner, [email protected]

Kontoverbindung
Förderverein Basketball TSV 1887 Wieblingen e.V.:

So könnt ihr unterstützen

Bewirtungsteam

Die Abteilung ist auf Einnahmen der Bewirtung angewiesen, um die Kosten für den Spielbetrieb decken zu können!

Das Bewirtungsteam sucht ständig Mitstreiter, um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.

Konkrete Aufgaben im Bewirtungsteam sind:

• Einkauf/Bestellung der Speisen und Getränke unter der Woche für die Spieltage am Wochenende.
  • Abholung der Brötchen und der Kasse am Spieltag
  • Aufbau der Bewirtung vor Ort vor dem Ersten Spiel
  • Abbau der Bewirtung nach dem letzten Spiel

Das Bewirtungsteam freut sich sehr über weitere helfende Hände! Bitte meldet euch bei Richard: [email protected]

Sponsoring

Wir haben eine Reihe attraktiver Sponsoring-Möglichkeiten geschaffen, die noch nicht ausgeschöpft werden. Wir suchen auch hier noch Mitstreiter, die zu den Füchsen passende Unternehmen ansprechen und betreuen wollen. Wenn Du hierfür dein Talent einbringen kannst, dann freuen wir uns, wenn Du dich beim [email protected] meldest.

Organisationskomitee für Veranstaltungen

Wir haben über das Jahr verschiedene Veranstaltungen und Events, die geplant und organisiert werden müssen.

Dazu gehören:

• Sommerfest (für gewöhnlich letzter Freitag vor den Sommerferien)
  • Winterfest (erster Samstag im Januar)
  • Neckarfest (erstes Juli-Wochenende)
  • Kuchenstand am Flohmarkt und andere kleine Events

Konkrete Aufgaben für die Veranstaltungen sind:

• Erstellen eines Ablaufplanes für die Veranstaltung (Vorlagen von letzten Jahren sind vorhanden)
  • Erstellen einer Einladung und rechtzeitiger Versand an die Mitglieder (Über Trainer und/oder Newsletter)
  • Erstellen eines Helferplans und Helferliste (eventuell mit Kuchenspenden) für die Veranstaltung, Versenden der Helferliste über die Trainer und Pflege der Liste
  • Erstellen einer Einkaufsliste (Speisen, Getränke, eventuell Preise) unter Absprache mit dem Bewirtungsteam
  • Koordination der Durchführung

Wer sich vorstellen kann bei diesen Aufgaben für eine oder mehrere Veranstaltungen mitzuhelfen, meldet sich bitte bei [email protected].

Förderverein

Der Förderverein unterstütz die Basketballabteilung des TSV Wieblingen insbesondere mit Maßnahmen zur Beschaffung von Mitteln durch Einwerben von Sach- und Geldspenden (Fundraising) und Sponsoring.

Die Ziele des Fördervereines sind insbesondere:

• Finanzierung der Ausbildungskosten und Aufwandsentschädigungen für die ehrenamtlichen Trainer
  • Finanzierung der Schiedsrichterausbildung und Schiedsrichterkosten für Jugendspiele auf Bezirksebene
  • Aufbau von langfristig nachhaltigen Strukturen durch Finanzierung von hauptamtlichen Stellen im Bereich der Jugendleitung und -organisation
  • Planung und Finanzierung von Events, Turnierteilnahmen, Ausflügen, Camps u.v.m.
  • Ausbau und Entwicklung der Jugendförderung, z.B. durch Finanzierung von Trainingsutensilien, Hallenzeiten, Gesundheits- und Athletiktraining für die Jungend und Lernbetreuung für die Spieler*innen vor dem Training.

Beim Einwerben von Spenden und Sponsorengeldern wird noch tatkräftige und regelmäßig Unterstützung benötigt. Wenn Du unser Team unterstützen kannst, melde dich bitte beim [email protected].

Organisation von Events und Trips für Mannschaften

Zur Stärkung des Mannschaftsgefüges und der Verbundenheit sind Veranstaltungen auch außerhalb des regulären Trainings- und Spielbetriebes wichtig. Die Organisation solcher Events können Trainer in ihrem Ehrenamt nicht immer leisten, daher freuen wir uns, wenn Eltern Initiative ergreifen und die Trainer und Mannschaften in der Organisation unterstützen!

Das können Ausflüge sein, Saison-Abschlussfeiern, Trainingscamps, Turniere und vieles mehr.

Wenn ihr bei Idee, Organisation und Durchführung helfen könnt, sprecht gerne die Trainer der Mannschaft an!

Unsere Mission

WIR HANDELN VERANTWORTUNGSVOLL UND GESTALTEN DIE ZUKUNFT MIT.

Als Verein sind wir uns unserer sozialen Bedeutung in der Metropolregion Rhein-Neckar bewusst und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir wollen Kompetenzen gerecht verteilen, Fähigkeiten auf- und ausbauen und unsere Erfahrung weitergeben.

Darum legen wir Wert auf ehrenamtliches Engagement und eine ganzheitliche Jugendförderung, denn Jugendförderung heißt für uns: die Zukunft aktiv mitgestalten.

Kontaktiere uns

Du willst Mitglied werden?

Schreib uns einfach eine kurze Nachricht und wir schicken dir alle nötigen Informationen zu!