SPIELBERICHT: FÜCHSE @SG MANNHEIM

Die Wieblinger Füchse konnten das Auftaktspiel der Rückrunde in Mannheim deutlich gewinnen. Ein ganz wichtiger Sieg in einer extrem engen Liga, da auch der direkte Vergleich mit Mannheim mit zwei Siegen an Wieblingen geht.

„Wir haben uns vorgenommen schnell zu spielen um die großen Spieler von Mannheim aus dem Spiel zu nehmen. Das hat im ersten Viertel super geklappt, immer wieder konnten wir uns Schnellangriffe erspielen und so mit 22:14 in die Viertelpause gehen. Da hätte die Führung mit etwas mehr Konzentration bei den Abschlüssen schon deutlicher sein können.“, fasst Spielertrainer Daniel Ryklin zusammen.
Das zweite Viertel war schwach von Seiten der Füchse: Zu Beginn ließen sie viele gute Chancen liegen und waren dadurch etwas verunsichert. Auch das Tempo ließen sie vermissen, was Mannheim zugute kam und die Gastgeber kamen so auf 5 Punkte wieder heran – 30:35 zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Wieblinger die richtige Reaktion, zogen das Tempo wieder an und erspielten sich zwischenzeitlich eine 20-Punkte Führung, die sie über den Rest des Spiels verwalten konnten.
Neues Jahr, altes Bild: Maximilian Kiesel wurde Top-Scorer mit 21 Punkten, Christian Hofmann trug 15 Punkte bei. „Unseren jungen Aufbauspieler Ben Keller möchte ich hervorheben, der ebenfalls 14 Punkte beitrug, ein super Job machte beim schnellen Spielaufbau und immer sicherer wird in seine Aktionen – er wird immer mehr zu einer tragenden Säule des Teams.“ lobt Daniel.
„Alle 10 Spieler konnten zudem Punkten, das freut uns natürlich auch immer sehr, insgesamt war es eine ausgeglichene Team-Leistung, die zum Erfolg führte.“

Kommenden Sonntag geht es nach Tübingen, da heißt es Tiger gegen Füchse. Das Hinspiel haben die Wieblinger trotz guter Leistung mit einem Punkt verloren. „Das wird definitiv ein anderes und schnelleres Spiel als gegen Mannheim, wir werden mehr in den defensiven Rotationen gefordert sein und müssen ein richtig gutes Spiel machen, um da die Punkte zu entführen.“
Die Gelegenheit ist aber gut, auch den direkten Vergleich zu holen mit einem Sieg und sich so vorerst in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen, das ist auf jeden Fall das Ziel der Füchse. „Ich hoffe dass alle fit bleiben und wir unsere Siegesserie in Tübingen ausbauen können!“