Ein Jahr Akademie – von der Idee zum Projekt

Im Oktober 2021 startete unser Jugendförderprojekt die „Füchse Basketball Akademie“. Das im Pilotjahr kostenlose Projekt soll besonders talentierten und motivierten Spieler:innen die Möglichkeit geben, sich durch zusätzliche Trainingsangebote und individuelle Betreuung sportlich weiterzuentwickeln. Dabei war es den Projektleitern von Anfang an wichtig, dass durch den sportlichen Mehraufwand die schulische Leistung nicht zu kurz kommt. So gibt es für die neun teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 12 – 14 Jahren eine Hausaufgaben- und Lernbetreuung. Sowohl das individuelle Basketballtraining als auch die Lernbetreuung werden aktuell ehrenamtlich durch Trainer:innen des TSV Wieblingen durchgeführt. Als Kooperationspartner konnte die Elisabeth-von-Thadden-Schule gewonnen werden, zu der bereits eine sehr gute Verbindung durch die Basketball Schul-AG bestand.

Die Schule stellt sowohl Räumlichkeiten für die Hausaufgabenklasse als auch Hallenzeiten für das Individualtraining zur Verfügung; beides sind zentrale Erfolgsfaktoren für das Gelingen des Projekts. Ein weiterer Baustein, der den Projektverantwortlichen wichtig ist, ist eine frühzeitige Gesundheits- und Verletzungsprophylaxe der jungen Athlet:innen. Hierfür konnten die Füchse das in Wieblingen ansässige Personal Training Studio CAPECS sports consulting als Partner gewinnen. Das Studio bietet den Spieler:innen ebenfalls kostenlos im Pilotjahr ein altersgerechtes Athletiktraining unter optimalen Bedingungen und professioneller Anleitung an.

Die Idee zur Akademie entstand während der Corona Lock-down-Phase, in der kein Training möglich war. Bereits seit einigen Jahren liegt den Trainer:innen und der Abteilungsleitung besonders die Nachwuchsförderung am Herzen. Durch ein ausgewogenes Sportkonzept, das neben einer individuellen Leistungsförderung vor allem allgemein den Spaß an der Bewegung und am Mannschaftssport vermitteln will, soll vielen Kindern der Zugang zum Basketballspiel ermöglicht werden. „Wir sind überzeugt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind“, heißt es aus der Jugendabteitung. So konnten die Wieblinger Basketballer schon in jüngerer Vergangenheit einen respektablen Anstieg bei den Mitgliederzahlen verzeichnen. Selbst während der Pandemiezeit gelang es, so viele junge Spieler:innen für den Sport zu begeistern, dass man deutschlandweit zu den Top Vereinen mit dem größten Zuwachs im „Mini-Bereich“ zählt, wofür der TSV vom Deutschen Basketball Bund in diesem Jahr mit einem Geldpreis ausgezeichnet wurde.

„Diese positive Entwicklung und das bisherige Feedback zu unserem Pilotprojekt motiviert uns, das Trainingsangebot zu erweitern und auch für die Akademie mehr Spieler:innen zu gewinnen“, sagt Daniel Ryklin, Basketball Abteilungsleiter. Und weiter: „Wir sind überglücklich, dass wir so engagierte Mitglieder und auch Kooperationspartner haben, die sich ehrenamtlich mit viel Zeit und Energie in die Projekte einbringen.“