EIN KLEINER BLICK HINTER DIE KULISSEN DER SOCIAL-MEDIA „ABTEILUNG“

Die Social Media Abteilung wirklich als Abteilung zu bezeichnen, wäre vermutlich etwas zu hoch gegriffen. Denn seit knapp drei Jahren ist das eher eine One-Man-Show mit zeitweiser Unterstützung durch einzelne Personen.

Nachdem man zunächst vor allem auf Facebook aktiv war (welche als Plattform mittlerweile stark an Relevanz verloren hat) ging es zur Saison 2020/2021 richtig los. Zu Beginn der Saison wurden das erste Mal richtige Fotos der Mannschaften gemacht und es gab auf den sozialen Netzwerken, mit Instagram als Hauptplattform, die erste Spielervorstellung des damaligen Herren 1 Kaders. Nachdem diese Saison aufgrund von Corona nach bereits drei Spieltagen abgebrochen wurde, ließ ich mir von den damaligen verantwortlichen die “Schlüssel” zu den bestehenden Accounts geben, mit der Intention die Fans und Follower der Füchse mit Content über die gezwungen basketballfreie Zeit hinweg zu trösten. Halbgar irgendwelche Grafiken zusammenklöppeln, Fotos rauskramen und dann noch halbironische Texte zusammenschreiben kann ja nicht so schwer sein. Schließlich hatte ich mir mit dem ein oder anderen Meme (Bilder, welche humoristisch Bezug auf Alltagssituationen bezugnehmen) vereinsintern für ein paar Lacher gesorgt (die dazugehörige Instagramseite existiert unter dem Namen fuechse_memes übrigens noch). Zudem hat man als Student Zeit, denn Studium muss schließlich Hobby bleiben.

Gesagt, getan. Über den Coronasommer 2021 wurden immer wieder kleine interaktive Rätselbeiträge erstellt, sowie die Fan- und Spieler*innengemeinschaft mit den aktuellen Informationen zur Coronalage gefüttert. Mit der Saison 2021/2022 stellte sich dann ein wöchentlicher Grind (so nennen das die jungen Leute wohl) ein, der in seinem Grobformen bis heute besteht. Freitags gibt es eine Spieltagankündigung mit einer Übersicht über alle aktiven Mannschaften mit Uhrzeiten und den jeweiligen Gegnern. Am Montag darauf folgt der Ergebnisdienst, im Laufe der Woche gibt es zudem noch einen weiteren Beitrag, der meistens entweder Bilder des Spieltags oder anderweitige Informationen enthält. Bereits zu Beginn dieser Saison wurde damit begonnen, die aufgezeichneten Spiele zu nutzen und daraus Highlights zu schneiden. Dementsprechend musste das Material gesichtet, geschnitten und dann mit (gemafreier) Musik unterlegt werden. Daraus wurde dann immer ein längeres Video für YouTube produziert, plus ein kurzer Trailer für Instagram, um das Interesse zu wecken. Zu all dieser sich wiederholenden alltäglichen Arbeit während der Saison kommen noch Beiträge zu besonderen Anlässen wie Kadersichtungen, Feiertagen, Eventankündigungen und dergleichen.

Mit dem Sommer 2022 wurde dann die erste Contentoffensive gefahren. Über den Sommer hinweg wurden knapp 15 Videos für Instagram produziert, um Fans und Follower mitzunehmen. Alle Videos haben dabei mindestens vierstellige Aufrufe, in der Spitze sogar 28.000. In der Saison 2022/2023 blieb der Contentoutput und Aufwand ähnlich, jedoch stiegen Monat für Monat die Aufrufe und Likes an. Da durch gestiegene Kosten der Abteilung zudem erstmals Eintritt verlangt wurde, wurde im Vorlauf der Saison ein Dauerkartenverkauf organisiert. Im Sommer 2023 wurde dann ein sehr großer Schritt nach vorne gemacht. Neben den bereits bekannten Sommervideos wurde viel im Hintergrund gearbeitet, um die Außenwirkung- und Darstellung der Füchse zu verbessern. Vor der Saison wurde ein mannschaftsübergreifender Media Day durchgeführt, an welchem alle Teams ab der U12 teilnahmen. Die Spieler der Herren 1 und 2 erhielten zudem separate Profil- und Actionfotos und zusätzlich wurde Videomaterial für Quickfirefragen vorproduziert. Das entsprechende Material wurde im Anschluss gesichtet für Spielervorstellungen und sowie Kurzvideos mit den Titeln “Meet the Füchse”, worin die Füchse kurze Fragen wie: “Was isst du vor einem Spiel?” oder “Mit wem sitzt du bei Auswärtsfahrten gerne im Auto?” beantworten.

Mit Beginn der Saison ging dann das Prunkstück an den Start: Der Livestream. Auf der interaktiven Internetplattform Twitch haben die Füchse dieses Jahr jedes Heimspiel live übertragen. Mit Hilfe von Panzertape, halb ausrangierter Technik, Schweiß und einer kleinen Prise Wut, wurden jeden Heimspieltag zwei Kameras, zwei Laptops, zwei Headset, und diverse (Verlängerungs-)Kabel zusammengekloppt, ein Livesignal produziert und mit Hilfe eines Handyhotspots in das World Wide Web geblasen. Zudem saßen immer zwei Jungs von jung bis alt dabei, um das Spiel zu kommentieren, Regie zu führen und mit dem Zuschauer*innen zu interagieren, die sich per Chatnachrichten zu Wort melden können. Diese Liveübertragungen lieferten alle zwei Wochen dankenswerter weise Material für Highlightvideos, welche ab dieser Saison durch Rankings, Offkommentar und humoristische Einspieler noch aufwendiger wurden.
Mit Ende der Saison startete abermals ein neues Projekt: Der Füchsepodcast. Unter dem Namen: “Zero Fuchs Given” erscheinen seit April in unregelmäßigen Abständen (alle zwei bis vier Wochen) neue Episoden, in denen in unterschiedlicher Besetzung über den Alltag im Verein gesprochen wird. Wem das jetzt alles zu viel Text war, folgt hier eine Auflistung der Dinge die wöchentlich in der Social Media Abteilung so passieren:

  • Freitags: Spieltagankündigung auf Instagram (Spiele raussuchen, Grafik erstellen & Texte verfassen)
  • Samstags/Sonntags: Bei Heimspieltagen Livestream auf Twitch sowie separate Instagramstory
  • Montags: Ergebnisdienst auf Instagram (Ergebnisse raussuchen, Grafik erstellen & Texte verfassen)
  • Dienstags bis Donnerstags: Mindestens zwei weitere Beiträge auf Instagram, sowie mindestens ein Video auf Youtube & Instagram

Bei knapp 11 Stunden Arbeitsaufwand in der Woche (während der Saison) heißt das in expliziten Zahlen im Durchschnitt:

  • Pro Bild 98 Likes, 404 Aufrufe und 3720 erreichte Konten auf Instagram
  • Pro Video 165 Likes, 1872 Aufrufe und 10.052 erreichte Konten auf Instagram, 54 Likes und 1432 Aufrufe pro Tiktok
  • 295 Aufrufe pro YouTube Video
  • 122 Livezuschauer und 815 Liveaufrufe auf Twitch pro Spielübertragung
  • 62 Wiedergaben pro Podcastfolge

Am Ende des Ganzen stellt sich die Frage: Haben wir als Abteilung davon finanzielle Vorteile? Da muss die Antwort klar lauten: Nein. Natürlich wäre es schön, irgendwann damit ein paar Einnahmen zu generieren, aber dafür machen wir das nicht. Wie bei jedem anderen Ehrenamt geht es vielmehr um die Liebe zum Sport und zum Verein. Unterm Strich kann man guten Gewissens behaupten, dass wir die reichweitenstärkste Basketballabteilung aller Regionalligisten und darunter in Südwestdeutschland haben. Es gibt ein paar Vereine, die auf einzelnen Plattformen mehr Follower haben oder als Unterbau einer Profimannschaft präsenter sind. Wenn man alle Social-Media-Kanäle zusammen nimmt, sind wir die Nummer 1. Außerdem sind wir der einzige Verein mit eigenem Livestream inklusive Kommentatoren und auch was die Podcasts angeht, sind wir als Vorreiter mit dabei. Kurz vor Schluss noch der Aufruf, uns Füchse so gut wie es geht in den Sozialen Medien zu unterstützen. Jeder Follow, Aufruf, Like und Share hilft uns. Also sucht uns auf Instagram, TikTok, YouTube, Twitch, Spotify, Apple Music und Amazon Music. Hoffentlich eröffnen sich für die kommende Saison dann endlich die ein oder andere Monetarisierungsmöglichkeit.

Zu guter Letzt möchte ich allen einen Dank aussprechen, die die Social-Media-Arbeit in den letzten Jahre unterstützt haben:

  • Felix Centner, Johannes Lutz, Andre Schneider und Paul Holldorf für Foto- und Videomaterial
  • David Tezky, Felix Centner, Finn Bendszus, Jonas Nenner, Linus Brendlein, Anton Eisner, Justus Bindseil fürs Kommentieren während der Livestreams
  • Paul Heinemann für die statistischen Auswertungen unserer Instagram Insights
  • Jakob Nenner, David Tezky, Felix Centner, Paul Heinemann als Co-Hosts des Podcasts
  • Patrick Aubertin für Grafiken
  • Alle anderen die immer wieder Material zuspielen, Ideen liefern, und und und…

In diesem Sinne: Let’s Go Füchse! Und: Nur der TSV! Auf einen contentreichen Sommer und das nächste Projekt für kommende Saison.

Grüße aus der Social Media Abteilung

Jonas