SAISONVORBERICHT 2023/2024

Nur noch knapp eine Woche bis zum ersten Heimspiel!

Zeit für das teilweise umstrukturierte Füchse-Team (dazu kommt in der Woche des ersten Spieltags ein wenig mehr), einen Blick auf die Heimspieltermine und ihre Gegner zu werfen.

Gleich am 23.9. startet man gegen den SV Möhringen in die neue Saison. Diese haben sich wie auch die Füchse in den vergangenen Jahren in der Liga etabliert und setzen ebenso auf ihren bewährten und schlagkräftigen Kern gepaart mit immer wieder neuen, neuen-alten und alten Gesichtern. Gerade diese Kontinuität sowie ihre körperlich-disziplinierte Spielweise macht die Möhringer zu einem gefährlichen Auftaktgegner.
Bereits eine Woche später empfängt man mit der SG Heidelberg-Kirchheim den ersten Aufsteiger. Die Mannschaft aus dem Heidelberger Süden hat die letztjährige Saison in der Oberliga Baden auf beeindruckende Art und Weise dominiert. Dies bekam auch die zweite Mannschaft der Füchse zu spüren. Wie gut sich die HD-Kirchheimer in der Regionalliga zurechtfinden werden, bleibt abzuwarten. Unterschätzen sollte man die Wiederkehrer auf keinen Fall.

Bedingt durch den Spielplan findet das dritte Heimspiel der Füchse erst am 4. November statt. Dort hat man nach vier Auswärtspartien in Folge die jungen Wilden der Crailsheimer Bundesligareserve zu Gast. Diese haben den Füchsen in den letzten beiden Jahren immer wieder Probleme bereitet, wenn es ihnen gelang, ihr temporeiches und hochintensives Spiel aufzuziehen. Kaum ein Team der Liga ist in der Lage, dieses Tempo mitzugehen, ohne dabei Feder zu lassen. Die Füchse sind demnach angehalten mit all ihrer Erfahrung, sich gegen diese Mannschaft zu stellen.

Gleiches wird wohl für die Partie in der Woche drauf gelten. Zwar ist über den Aufsteiger aus Kirchheim/Teck wenig bekannt, dennoch wird erwartet, dass das Team als Unterbau einer Profimannschaft ebenfalls mit vielen Jungen temporeichen und intensiven Basketball spielen wird. Ende November geht es gegen den letztjährigen Aufsteiger aus Heilbronn. Diese werden nach einer starken Debütsaison alles dafür geben, dem Phänomen des verflixten zweiten Jahres entgegenzuwirken.
Zum letzten Heimspiel des Jahres 2023 empfängt man die dritte Profireserve der Liga: die Zweite der PS Karlsruhe Lions. Für die Jungs aus dem Karlsruher Süden gilt das Gleiche wie gegen Crailsheim oder Kirchheim/Teck. Nicht von Tempo und Intensität mitreißen lassen und versuchen, das junge Team mit Erfahrung und Abgeklärtheit in die Knie zu zwingen.

Das erste Heimspiel nach der Winterpause wird am 27. Januar gegen den dritten und letzten Aufsteiger stattfinden. Der SSC Karlsruhe hatte sich im Nachgang der vergangenen Saison über die Relegation den Aufstieg gesichert. Als Neuling werden die Karlsruher Jungs alles dafür geben, sich zu behaupten und gerade deswegen werden die Füchse das erste Heimspiel im Jahr 2024 diszipliniert angehen müssen, um der Favoritenrolle gerecht zu werden.

Gleich eine Woche später wird es zum wohl heißesten Duell im heimischen Sportzentrum West kommen. Zwar ist es nur eins von drei Derbys, aber psychologisch wahrscheinlich das Wichtigste. Mit dem USC Heidelberg kommt der Unterbau des lokalen Bundesligisten MLP Academics Heidelberg nach Wieblingen. Gerade in der heimischen Halle werden die Füchse alles in die Waagschale werfen, um dieses, potenziell sehr hitzige, Derby für sich zu entscheiden.
Nach einer Woche Pause dürfen die Füchse zweimal in Folge zu Hause ran. Am 17. Februar begrüßt man die BG Remseck, welche wie Heilbronn alles dafür geben wird, das zweite Jahr nach dem Aufstieg erfolgreich zu gestalten. Darauf folgt am 24. Februar das dritte und letzte Derby der Saison gegen Leimen. Auch wenn die Leimener in den vergangenen Jahren eher den Blick nach unten hatten, ist das Team, gerade in Derbys, nicht zu unterschätzen.

Der Saisonendspurt beginnt am 9. März gegen die PKF Titans des TuS Stuttgart. Letztes Jahr sind die Schwaben geradeso dem Abstieg entkommen und werden im Sommer daraus sicherlich ihre Schlüsse gezogen haben, um gestärkt in die neue Saison zu gehen. Die letzten beiden Heimspiele vor, beziehungsweise nach den Osterfeiertagen wird man gegen die SG Eichenkreuz Karlsruhe und den USC Freiburg bestreiten. Die Jungs aus der Karlsruhe Nordstadt haben sich letztes Jahr durch einen starken Schlussspurt in der Liga gehalten und machen den Eindruck, in der Liga angekommen zu sein.
Das letzte Heimspiel gegen Freiburg hat Potenzial zum Spitzenspiel, denn sowohl die Freiburger als auch die Füchse haben in den vergangenen vier Jahren immer um den Aufstieg mitgespielt und werden auch diese Saison alles dafür geben.

Summa summarum dürfen sich die Fans auf viele tolle Partien im heimischen Sportzentrum West freuen.

Be There! 🦊💙