Technische Finesse und Krachende Dunkings – BBW 3×3 Turnierstopp in Wieblingen

Am Samstag den 18.06.2022 war der Freiplatz am Sportzentrum West in Wieblingen wieder einmal Austragungsort der 3×3-Tour vom Basketballverband Baden-Württemberg (BBW) und somit für einen Tag Anlaufstelle für begeisterte Basketballer:innen aus dem ganzen Land. Knapp 150 aktive Spielerinnen und Spieler und mehr als 100 Zuschauer fanden den Weg an die Spielstätte der Füchse und lieferten sich spannende Duelle in der schnellen 3-gegen-3 Variante des Basketballs.

Aufgrund der extrem hohen Temperaturen beschloss die Turnierleitung des BBW kurzfristig die Veranstaltung aufzuteilen, um der größten Mittags-Hitze zu entgehen.

Von 10:00-13:00 Uhr waren Teilnehmer:innen in den Altersklassen U12 mix, U15 männlich und Ü15 weiblich im Einsatz. Insgesamt 12 Teams kämpften bei steigenden Temperaturen um den Turniersieg, zunächst in einer Gruppenphase mit anschließenden KO-Spielen. Bei der U12 setzten sich die Mädchen der „TSG Raptors“ im Finale gegen das Jungs-Team „Fireballs“ mit 7:6 durch. Bei den U15 Jungs holten die „Freakies“ mit 7:3 den Turniersieg gegen „Die Fantastischen Vier“, während sich im Mädchen/Frauen Turnier die „Roadrunners“ mit 10:5 über die „Basket Hunters“ für den ersten Platz behaupten konnten!

Nach der Hitzepause ging es um 16:00 Uhr weiter mit dem Turnier der Männer, zu dem sich 28 Mannschaften angemeldet hatten, um sich in Wieblingen mit dem Sieg für die 3×3 Champions Trophy in Frankfurt zu qualifizieren. Auch hier bestritten alle Teams zunächst eine Gruppenphase, aus der sich die sechs ersten Plätze und zwei besten zweiten für das Viertelfinale qualifizierten. Enge Spiele, technische Finesse und Krachende Dunkings konnten die Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen bestaunen auf dem Weg zum Finale gegen 21:00 Uhr bei dem sich das Team „Lizzaran“ gegen die „Bandoboys“ mit 16:13 durchsetzen konnte und den Turniersieg feierten.

Es war trotz der Hitze ein wunderbarer Basketball-Tag, den die TSV Wieblingen Füchse mit zahlreichen Helfern an den Spielfeldern und bei der Bewirtung begleiteten. Das Vereinsheim öffnete extra für das Event einige Wochen vor der geplanten Eröffnung seine Tore und versorgte Spieler:innen und Zuschauer:innen mit frischer Pizza aus dem Holzofen und Getränken aus dem Kühlschrank. Gegen 22:30 Uhr verließen die letzten zufriedenen Gäste den Freiplatz um die teils weite Heimreise quer durch Baden-Württemberg anzutreten. Großer Dank an dieser Stelle nochmal an die ehrenamtlichen Helfer, die zwischen 8 Uhr morgens und 23 Uhr abends für dieses gelungene Event sorgten!

Bilder mit freundlicher Genehmigung von @cheesy.photo