Über uns

Die TSV Wieblingen Füchse wurden 1976 als Basketballabteilung des TSV Wieblingen e.V. 1887 gegründet und sind seitdem fester Bestandteil des Mehrspartenvereins TSV 1887 HD-Wieblingen e.V. – Aktuelles (tsv-wieblingen.de)

WERTE, die verbinden – Unser Leitbild:

WIR GEBEN ALLEN BASKETBALLER:INNEN EINE HEIMAT UND FÖRDERN AMBITIONIERTE TALENTE

• Jede:r ist bei uns willkommen. Integration und Inklusion haben für uns
    den höchsten Stellenwert.
  • Unsere Herzenssache ist die ganzheitliche Ausbildung unserer Kinder- und Jugendmannschaften über den Sport hinaus, damit sie zu verantwortungsvollen, toleranten und weltoffenen Erwachsenen werden.
  • Das Zentrum für alle, ob Breiten- oder ambitionierte Leistungssportler:innen bildet das gemeinschaftliche, integrative Gruppenerlebnis und die Begeisterung
    am Mannschaftssport.
  • Unser aktives und familiäres Vereinsleben beruht auf dem Grundsatz von gegenseitigem Geben und Nehmen. Wir setzen auf langfristiges Engagement. Alle übernehmen Verantwortung und unterstützen sich gegenseitig auf und neben dem Spielfeld.
  • Als stabile Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft wollen wir weiterhin viele Spieler:innen für uns gewinnen und sie mit guter Arbeit motivieren, langfristig im Verein zu bleiben.

Über uns

Aktuell zählen wir 350 Mitglieder und stellen 22 Teams (6 Senior:innen- und 16 Jugendmannschaften). Wir beschäftigen 20 ehrenamtliche Trainer:innen und haben 7 ausgebildete Schiedsrichter:innen im Einsatz.

In der zurückliegenden Saison 2021/2022 feierte die Abteilung ihren bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte: den Vizemeistertitel in der Regionalliga Baden-Württemberg unsererHerren 1 Mannschaft.

Die Füchse setzen auf eine starke, ganzheitliche Nachwuchsförderung.

Im Oktober 2021 startete das Förderprojekt „Die Füchse Akademie“ mit einem erweiterten Angebot für besonders talentierte und motivierte Jungen und Mädchen ab 12 Jahren. Das Projekt, das bisher fast ausschließlich und ehrenamtlich von den Spielern der Herren 1 Mannschaft getragen wird, umfasst Lern- und Hausaufgabenbetreuung, Individualtraining in Kleingruppen und Athletiktraining.

Erfahren Sie hier mehr Hintergründe zum Projekt Akademie

Daniel Ryklin

Jugendleitung

Maximilian Kiesel

Abteilungskonto

Basketballabteilung des TSV

Wieblingen e.V.

IBAN DE10 6729 0000 0030 1963 09

WIR HANDELN VERANTWORTUNGSVOLL UND GESTALTEN DIE ZUKUNFT MIT.

Als Verein sind wir uns unserer sozialen Bedeutung in der Metropolregion Rhein-Neckar bewusst und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir wollen Kompetenzen gerecht verteilen, Fähigkeiten auf- und ausbauen und unsere Erfahrung weitergeben.

Darum legen wir Wert auf ehrenamtliches Engagement und eine ganzheitliche Jugendförderung, denn Jugendförderung heißt für uns: die Zukunft aktiv mitgestalten.

Kontaktiere uns